Nicht nur in Niederbayern auch im Landkreis Haßberge hat der Politische Aschermittwoch große Tradition. Bei der SPD gibt es nach zwei Jahren Corona-Pause zwei Veranstaltungen, bei denen unter dem Motto „Lecker Fisch und klare Worte“ ein Blick auf die Politik in Berlin, Bayern und der Region geworfen wird.
Los geht es schon am Vormittag mit dem „Dauerbrenner“! „Wir sind schon ein wenig stolz, dass es uns seit so vielen Jahren gelingt, politische Prominenz zu uns zu holen“, sagt Roman Herrmann mit Blick auf die Veranstaltung im Gasthaus Mainterrasse in Eltmann. In diesem Jahr musste die Genoss:innen in der Wallburgstadt dafür gar nicht in die Ferne schweifen. „Wir haben ja mit Sabine Dittmar eine der renommiertesten Gesundheitspolitiker:innen, die es in Deutschland gibt, als Wahlkreisabgeordnete.“
Ab 10.00 Uhr wird die ausgebildete Ärztin aus Maßbach, die seit 2013 im Bundestag sitzt und seit Dezember 2021 nicht nur Abgeordnete, sondern auch parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesgesundheitsminister ist, ans Rednerpult treten und einen Blick auf die Politik in Berlin werfen.
Flankiert wird Sabine Dittmar von Johanna Bamberg-Reinwand. Die Zeilerin ist die SPD-Direktkandidatin für den Stimmkreis Haßberge/Rhön-Grabfeld bei den Landtagswahlen im Oktober und wird sich in Eltmann vorstellen. Ihr Wahlkampf steht unter dem Motto „#dubistgutsowiedubist“ und rückt Themen in den Mittelpunkt, die der Diversity-Trainerin besonders am Herzen liegen.
„Die Gesellschaft in Bayern ist vielfältig. Politik muss so gestaltet sein, dass sie das Leben von Menschen besser macht, unabhängig davon, welches Geschlecht sie haben, welche Herkunft, Religion oder Hautfarbe.“ Das zu schaffen sei ein sozialdemokratisches Kernthema. „In Bayern liegt leider in diesen Bereichen vieles im Argen.“
Und weil so viel Politik hungrig macht, gibt es, auch das ist Eltmanner Tradition, ab 11.30 Uhr – passend zum Aschermittwoch und der beginnenden Fastenzeit – einmarinierte Heringe und zahlreiche andere Speisen im Gasthaus Mainterrasse. „Wir freuen uns über jeden, der vorbeikommt und sich ein Bild machen will, wie ,Soziale Politik für dich‘ auf Bundes- und auf Landesebene umgesetzt werden kann“, sagt Johanna Bamberg-Reinwand.
Am Abend geht es für die Landtagskandidatin dann mit einer Veranstaltung im nördlichen Landkreis weiter, die ebenfalls seit vielen Jahren einen festen Platz im Veranstaltungskalender hat. In Maroldsweisach bittet der SPD-Ortsvereins ab 19.00 Uhr zum Fischessen in den Gasthof Hartleb. Auch dort tritt Johanna Bamberg-Reinwand ans Rednerpult.